Projekte | Aktivitäten 2022

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Schiltach/Schenkenzell wieder an der Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton‘‘.

Eifrig brachten die Schüler in den letzten Tagen ihre kleinen Spenden mit.

Frederick Tag im Oktober 2022

Am Frederick Tag haben unsere Dritt- und Viertklässler den Erst- und Zweitklässlern vorgelesen.
Passend zur Geschichte, haben die Kinder dann gemeinsam Fantasietiere gestaltet.

Besuch der Mediathek

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022 besuchten die Kinder der Klasse 2a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Maulbetsch und der Referendarin Frau Allgaier die Mediathek in Schramberg.

Dort bekamen die Zweitklässler eine kleine Führung mit anschließender Rallye durch die Mediathek. Anschließend blieb natürlich auch noch Zeit, um zu stöbern und sich ein Buch auszuleihen.
Einig waren sich alle: Dieser Ausflug hat viel Spaß gemacht und bei vielen Kindern die Lust geweckt, recht bald schon wieder die Mediathek zu besuchen.

Besuch vom Musikverein und von der Stadtkapelle

Unsere dritten Klassen bekamen vom Musikverein und von der Stadtkapelle alle Musikinstrumente vorgestellt.

Jugend trainiert für Olympia-Fußball

Einzelne SchülerInnen traten bei Jugend trainiert für Olympia-Fußball in Wellendingen gegen andere Schulen an und hatten eine Menge Spaß.

Kinder basteln für die Ukraine

Fasnet in der Grundschule

Über besonderen Besuch haben sich die Grundschüler aus Schiltach und Schenkenzell zum Wochenbeginn gefreut: Die Fasnetsgruppen aus Schenkenzell waren zu Gast und stellten den Kindern ihr Häs vor. Die Kinder waren jeweils klassenstufenweise mit ihren Lehrerinnen anwesend. Deshalb konnten die Narren, wie es sich in der Schule gehört, vier Mal ihren Text "üben", den sie sich für ihre Vorstellung überlegt hatten.

Schenken-Hexen beeindrucken mit Fuchsschwanz

Die Schenken-Hexen gaben den Kindern zunächst einen kleinen Abriss über die Geschichte der Fasnet, ihre Entstehung und ihre heutige Auslegung. Danach stellten sie ihr Häs mit all seinen Besonderheiten vor. Eindrucksvoll sind die hohen Kopftücher mit den Fuchsschwänzen. Mit 82 Hästrägern sind die Schenkenhexen die größte Einzelgruppe der Schenkenzeller Fasnet.

Kobalthexen in leuchtendem Blau

Nach den "Grün-Schwarzen" zeigte eine Kobalt-Hexe ihr Häs. Die Abteilung des Narrenvereins Schenkenzell-Kaltbrunn hat das Kobaltblau des Erzes und das Schwarze vom Bergwerkstollen als Häsfarben. Danach waren dann die Bergtal-Hexen an der Reihe. Der jüngste närrische Verein aus Schenkenzell tritt in roten und schwarzen Farben auf. Besonders stolz sind sie auf ihren Narrensamen, erfuhren die Grundschüler. Alle drei Hexengruppen haben Masken, die eher einen grimmigen Eindruck machen. Die Larve der vierten Hexengruppe, die Halden-Hexen, zeigt bekanntlich eher ein verschmitztes Lächeln. Sie ist die älteste Schenkenzeller Narrengruppe, ihre Hästräger sind bunt angezogen und machen nach wie vor einen lebendigen Eindruck, heißt es in der Mitteilung der Vereine.

Wustele-Geister haben "Gabelstecken" dabei

Die fünfte Gruppe waren keine Hexen, sondern Geister. Die Wustele-Geister sind ebenfalls eine Abteilung des Narrenvereins Schenkenzell-Kaltbrunn. Ihr Häs ist ein grober Waldgeist mit weiter schwarzer Hose, brauner Kapuzenjacke mit Fell und langen Rosshaaren an der Geistermaske. Mit dem "Gabelstecken" jagte der Wustele der Sage nach die Leute nachts durch den Wald.

Narrenruf erklingt lautstark

So erfuhren die Kinder allerhand über die Schenkenzeller Häsgruppen und auch der Spaß kam nicht zu kurz: Die Grundschüler waren mit Begeisterung dabei, wenn es darum ging, auf den jeweiligen Narrenruf lautstark zu antworten. Als die Hexen und Wustele-Geister dann auch noch Süßigkeiten verteilen, war die Freude umso größer.

Schenken-Hexen, Bergtal-Hexen, Halden-Hexen, Kobalt-Hexen und Wustele-Geister auf einem Fleck: Sie sorgen für ein bisschen Fasnetsstimmung in der Grundschule.