Projekte | Aktivitäten 2023

AIDA und die Zauberflöte

Mit großer Begeisterung durften wir die Schauspieler der Opernretter mit ihrer Kinderoper „Aida und die Zauberflöte“ in unserer Schule begrüßen. Die Kinder haben die Aufführung mit großen, glitzernden Augen verfolgt, mit viel Elan mitgesungen oder sogar durch kleine Schauspieleinlagen begeistert.

Danke für dieses tolle Ereignis.

Aida und die Zauberfloete_2 Aida und die Zauberfloete_3 Aida und die Zauberfloete_1

Jugend trainiert für Olympia

Am 08. Dezember waren 10 Mädchen bei Jugend trainiert für Olympia - Bereich Turnen - in Dunningen. Wir belegten den 6. und 3. Platz und qualifizierten uns damit für das Bezirksfinale im Januar 2024!

Besuch der Konditorei Bachbeck in Schiltach

Am 27.11. durften die dritten Klassen passend zu Ihrem Sachunterrichtsthema die Backstube der Konditorei Bachbeck besichtigen.

Dort gab es außerdem eine Ladenführung mit Pralinenverköstigung und eine heiße Schokolade im Café.

Schulkinowoche

Unsere Schule fuhr im Rahmen der Schulkinowoche am Freitag, den 10. November ins Haslacher Kino. Mehr als 180 SchülerInnen und alle Lehrerinnen gingen von der Schule zum Bahnhof in Schiltach Mitte. Anscheinend freuten sich alle auf den Film, denn so schnell ging noch keine Schule zum Bahnhof. Dort angekommen warteten wir noch kurz im Regen auf den Zug. Beide Waggons waren auf einmal rappelvoll und viele Bahnfahrende machten gequälte Gesichter. Andere fragten aber interessiert nach, wohin denn unsere große Reise ginge.

In Haslach angekommen, waren wir zu Fuß in kurzer Zeit am Kino. Die Ampel an der B33 musste mehrmals hintereinander genutzt werden, zum Leid der AutofahrerInnen. Im Kino gab es Popcorn und alle machten es sich bequem. Zum Glück gab es viele Sitzerhöhungen, sodass alle etwas sehen konnten.

Wir schauten die "Neuen Geschichten vom Franz". Einem Jungen, der versucht seine beiden besten Freunde zu versöhnen, indem er eine nicht ganz wahrheitsgetreue Geschichte erfindet. Wir sahen eine tolle Geschichte mit Happy End. Als das Licht wieder anging schauten alle in viele strahlende Kinderaugen.

Auch auf der Rückreise klappte, dank der lieben Kinder, alles und alle SchülerInnen konnten am richtigen Bahnhof abgeholt werden.

Die ganze Schule erlebte einen tollen Kinotag und die Lehrerinnen freuen sich, dass sich manche Kinder das erste Mal trauten Zug zu fahren oder ins Kino zu gehen.

Weihnachten im Schuhkarton

Wie auch die Jahre zuvor beteiligte sich die Grundschule an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Am Ende der Sammelaktion sind von unserer Schule fast 30 Geschenkkartons gesammelt worden. Wir wünschen uns, dass die Päckchen den bedürftigen Kindern eine große Freude bereiten.

Autorenlesung mit TINO

Dank der großzügigen Spende der Sparkasse Wolfach konnten wir im Rahmen des Frederick Tags am 17.10.2023 eine Autorenlesung mit TINO (Tino Bussalb) veranstalten. Seine spannenden Geschichten begeisterten die Schülerinnen und Schüler und regte ihre Fantasie an. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wird die Lesekompetenz und Kreativität weiter fördern.

Wandertag

Bei besten Wanderwetter trafen sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof. Von hieraus wanderten die Klassen 1 und 2 nach Schenkenzell auf den Spielplatz und zurück. Die Route der Klassen 3 und 4 führte uns durch das Kuhbachtal in Richtung Heubach und durch das Städtle zurück an die Schule. Natürlich gab es immer wieder Gelegenheiten den Wald zu erkunden und zu Spielen. Wir alle hatten einen schönen, spaßigen und tollen Tag.

Demokratie hautnah erleben

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das Rathaus in Schiltach. Hier durften sie einmal Platz nehmen im Plenarsaal des Gemeinderats und alle ihre Fragen rund um die Themen Gemeinderat, Bürgermeister und den Aufgaben des Rathauses stellen. Im Anschluss daran durften sie noch einen Blick in das Büro von Herrn Haas werfen und sogar einmal auf den Chefsessel sitzen. Vielen Dank für die spannende und informative Führung.

Demokratie_hautnah_1 Demokratie_hautnah_3 Demokratie_hautnah_2

Einsetzungsfeier von Christine Armbruster und Dorina Waller

Am Freitag, den 07.07.2023 fand die Einsetzungsfeier unserer Rektorin Christine Armbruster und unserer Konrektorin Dorina Waller statt. Bereits seit drei Jahren leiten die beiden die Grundschule Schiltach-Schenkenzell kommissarisch und seit Beginn des Schuljahres nun offiziell. Die zahlreichen Ehrengäste versammelten sich um 13:30 Uhr in der Aula der Grundschule, wo sie von der Klasse 4b und der Body-Percussion-AG musikalisch auf die Feier eingestimmt wurden. Bettina Benz leitete dann mit ihrer Handpuppe ‚Lotta' durch den offiziellen Teil der Einsetzung.

Nach einigen Redebeiträgen von Schulrätin Barbara Neuwirth, den Bürgermeistern Bernd Heinzelmann und Thomas Haas, dem evangelischen Schuldekan Hans-Georg Dietrich, dem Pfarrer Georg Henn und der Elternbeiratsvorsitzenden Daisy Monja Harter schlossen Christine Armbruster und Dorina Waller jeweils selbst mit einer Rede die Einsetzungsfeier ab. Im Anschluss luden sie zu einem gemütlichen Beisammensein bei tollem Wetter und leckeren Häppchen auf dem Pausenhof ein.

Seit diesem Schuljahr besteht eine Kooperation mit der Firma VEGA

„Energie ist überall“ – unter diesem Motto haben die Viertklässler der Grundschule Schiltach/Schenkenzell kürzlich einen spannenden Projektvormittag verbracht. Der Messtechnik-Hersteller VEGA aus Schiltach hat sich für den Sachunterricht der beiden vierten Klassen der Grundschule ein interessantes MINT-Projekt in Sachen Energie einfallen lassen. Im Fokus des Projekts stand das Thema Strom.

2x 3. Platz bei Jugend trainiert für Olympia Leichtatletik

Am 28.06. fuhren 19 Schülerinnen und Schüler hochmotiviert nach Rottweil ins Stadion für Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Sowohl die Jungen- als auch die Mädchenmannschaft schafften viele tolle Leistungen beim Weitwurf, Weitsprung und Sprint. Beim Staffellauf haben die zwei Mannschaften Teamgeist bewiesen und jeweils ihren Gegner besiegt. Am Ende des Vormittags erreicht beide Mannschaften den 3. Platz. Es war ein sehr aufregender und erfolgreicher Tag!

HERZLICHEN DANK AN SONE e.V.!

Heute, am 03.05.2023, erhielt unsere Schule eine bunte Bücherspende des Vereins SONE e.V.

Die Kinder freuen sich nun über Geschichten und Bilderbücher in unterschiedlichen Sprachen. Zum Beispiel: arabisch/deutsch oder ukrainisch/deutsch. 

Frau Wolber, Frau Armbruster, Frau Gatermann und Kinder der Grundschule

Frau Wolber, Frau Armbruster, Frau Gatermann und Kinder der Grundschule

Seilspringen macht Schule

Mit viel Eifer und großem Durchhaltevermögen haben die Klassen 4a und 4b an dem Projekt „Skipping Hearts“ der deutschen Herzstiftung teilgenommen.
Ziel dieses Programms ist es, Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren.

Über Wochen sind die Kids mit ganz viel Spaß und Engagement in die Welt des Rope Skippings eingetaucht. Dabei haben sie viele verschiedene Sprünge kennengelernt und sogar ihre ganz eigenen Choreografien entwickelt und vorgeführt. Inzwischen sind sie kleine Rope-Skipping-Profis geworden.

Schnuppertraining bei der SpVgg Schiltach

Vor den Osterferien fand ein Schnuppertraining der SpVgg Schiltach für die Erstklässler in der Sporthalle statt. Es hat allen viel Spaß gemacht und vielleicht sehen wir den einen oder anderen ja demnächst als Spieler für den SpVgg Schiltach auflaufen.

Gib mir eins – nimm dir eins aus unserem Bücherland

Warum etwas neu kaufen, wenn man es auch tauschen kann? Diese Frage hat sich auch eine Schülerin unserer Schule gestellt. So kam es dazu, dass seit Mitte März ein Büchertauschregal vor der AG-Tafel steht. Ganz nach dem Prinzip "Gib mir eins – nimm dir eins" können alle Kinder der Schule hier "alte" Bücher hineingestellten und neue, interessante Bücher zum Lesen mitnehmen.

Nutzt und unterstützt das tolle Angebot. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

Jugend trainiert am 14.03.2023

Wieder einmal zeigten zwei Mannschaften bei Jugend trainiert im Bereich Fußball ihr Können. Dieses Mal mit Heimvorteil und leckerer Verpflegung der Eltern der 4a. 

Schulbefreiung am 16.02.2023

Am schmotzigen Donnerstag kamen die Schiltacher und Schenkenzeller Narren zu uns an die Schule und befreiten alle Kinder mit einer großen Polonaise, die durch alle Klassenzimmer wanderte. Die Narren hatten die Dorfbätscher aus Schenkenzell und die Musikkapelle aus Halbmeil dabei, die für gute Stimmung sorgten.
Bei Sonnenschein konnten die Kinder dann auf dem Schulhof zur Musik tanzen und spielen und zu Schulschluss mit einem Strahlen im Gesicht in die Ferien starten.

Narren stellen sich vor

Eine Woche vor der Schulbefreiung stellten sich die Schiltacher und Schenkenzeller Narren unseren Schülerinnen und Schülern vor.

Wintersporttag

Unser Wintersporttag am 14.02.2023 war wie immer ein voller Erfolg. Wir hatten herrliches Wetter mit strahlendem Sonnenschein.

Wir verwenden Cookies lediglich, um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.