Vorbereitungsklasse (VKL)

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es an der Grundschule Schiltach/Schenkenzell eine Vorbereitungsklasse (VKL).

Was ist eine Vorbereitungsklasse?

In einer Vorbereitungsklasse treffen sich Kinder mit den unterschiedlichsten Sprachbiografien aus vielen verschiedenen Herkunftsländern. Ziel ist es ihnen Deutsch als Zweitsprache zu vermitteln.
Bei uns an der Grundschule Schiltach/Schenkenzell ist die VKL keine eigene Klasse im eigentlichen Sinne. Vielmehr werden die Kinder in Kleingruppen ganz nach ihren Individuellen Bedürfnissen unterrichtet - und das jede Woche für einige Stunden. Den Rest des Schulvormittags verbringen die Kinder in ihren Regelklassen.

Welche Ziele werden bei der Sprachförderung verfolgt?

• Die VKL schafft eine individuelle Lernumgebung in Kleingruppen

• Jedes Kind soll sich willkommen und akzeptiert fühlen

• Die Lerninhalte orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder

• Die VKL greift Unterrichtsinhalte der Regelklasse auf