Johannes-Engelberg

Johannes Engelberg

Hallo mein Name ist Johannes Engelberg, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Schiltach.

Nach meinem Studium als Sozial Arbeiter arbeitete ich drei Jahre lang im Kinderheim in Loßburg Rodt. Seit Dezember 2023 arbeite ich als Schulsozialarbeiter an der Grundschule Schiltach/ Schenkenzell.

Angestellt bin ich über die Stiftung LFA Lernen, Fördern, Arbeiten in Rottweil.

Zu den Aufgaben und Zielen kommunaler Schulsozialarbeit an Grundschulen gehören vor allem:

> Unterstützung der individuellen und sozialen Entwicklung von Kindern im Grundschulalter

> Angebote für Gruppen und einzelne Kinder zur Förderung sozialer Fähigkeiten und des Miteinanders im Klassenverband und in der Schulgemeinde

> Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls, Förderung der Konzentration

> Training von Verhalten in Konfliktsituationen, Gewaltprävention, Krisenintervention

> Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten, Vermittlung weiterer Hilfeangebote, Hausbesuche

> Unterstützung und Beratung von Lehrkräften, gemeinsames Festlegen von unterschiedlichen Angeboten für Schüler und Eltern

> Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich

Schulsozialarbeit ist, in Schule integriert, neutral, vertraulich, präventiv, konfliktlösend, freiwillig, kostenfrei und für ALLE. Sollten Sie Fragen haben oder mich persönlich kennen lernen wollen, sprechen Sie mich gerne an:

> persönlich im Büro

> unter der Handynummer 0151/ 524 25 145 oder

> per Mail j.engelberg@lfa.org

Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Kindern und den KollegInnen.

Johannes Engelberg